Application Interview

Heii Friends,

Ich dachte mir, dass ich heute mal etwas über mein Bewerbungsgespräch erzähle, denn das hatte ich am 21.02.2016 bei iE. Im Voraus hat meine Mutter die lokale Betreuerin angerufen und mit ihr ein Termin und Ort vereinbart, da sie aus Stuttgart kommt, haben wir und auf ein Café in Leonberg geeinigt. Als mir meine Mutter erzählt hatte, dass wir das Gespräch haben und wann wir es haben war ich total aufgeregt. In dem Moment konnte ich mir noch gar nicht vorstellen, wie das alles ablaufen wird und was während dem Gespräch alles auf mich zu kommen wird.
Am 21.02.2016 war es soweit, mein Stiefvater, meine Mutter und ich sind nach Leonberg gefahren. Wir kamen ein wenig zu früh, jedoch habe ich in der Zeit noch mit meinen Eltern verschiedene Dinge besprochen. Als die Frau von iE gekommen ist haben wir als erstes einmal über das Auslandsjahr, die Kosten, die Möglichkeiten, etc. geredet. Nach circa einer halben bis dreiviertel Stunde wollte die Frau noch mit mir alleine reden, also sind mein Eltern nach draußen gegangen, so dass wir in Ruhe alleine  sprechen konnten. Anfangs hatte wir noch auf Deutsch geredet, dann hatte mich die Mitarbeiterin von iE gefragt, ob ich Englisch oder Deutsch sprechen möchte. Ich meinte, dass es mir egal sei, alo hat sie angefangen mit mir Englisch zu sprechen. Die Betreuerin hat mit mir einfach ein kleines Interview geführt. Als erstes hat sie mich über die Situation in meiner Familie gefragt und was für eine Beziehung ich zu meiner Schwester und zu meine Eltern haben. Anschließend hat sie mich noch Dinge über meine Freunde gefragt, wie ich mir mein Auslandsjahr vorstelle und wie ich mit einigen Situationen umgehen würde, die sie mir geschildert hat. Schon war das Interview beendet und meine Eltern sind auch wieder gekommen. Im Anschluss hat die Angestellte von iE meine Eltern noch kurz ein paar Fragen über mich gestellt und als letztes hat sie noch Bilder von meinen letzten drei Zeugnissen Bilder gemacht. 
Ich war vor dem Bewerbungsgespräch extrem aufgeregt, aber das hat sich dann schnell wieder gelegt, da es meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund gab aufgeregt zu sein. Ich war nach dem Gespräch überglücklich, da ich wusste, dass ich durch dieses Gespräch meinen Traum ein Stück näher gekommen war.
Ich kann euch allen nur sagen, dass ihr überhaupt nicht aufgeregt sein müsste, falls doch könnt ihr euch schon mal Antworten auf mögliche Fragen zu recht legen, wenn ihr euch dadurch sicherer fühlt. Wichtig ist, dass ihr immer ihr selbst seid und nicht versucht jemand anderen zu spielen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 months

Something that's important to me

School